Seit ca. vier Jahren befindet sich im Österreichischen Luftfahrtmuseum eine sehenswerte Modellflug-Ausstellung. Ausgestellt werden Freiflug-, Fesselflug- und RC-Modelle, auch Hubschrauber fehlen nicht. In Vitrinen können Verbrennungsmotoren ab ca. 1938 und RC-Anlagen ab ca. 1959 bewundert werden. Auch aus den Anfängen der Kerosin-Turbine und Impeller-Antriebs gibt es Schaustücke. Mitglied und Kurator für Modellflug Heimo Stadlbauer hat hier einiges gesammelt.
Modellflug- Ausstellung im Luftfahrtmuseum Graz-Thalerhof
Was lag näher, einmal eine Modellflug-Ausstellung im Museum zu organisieren? Am 25. September 2021 war es so weit. Es herrschte wunderbares warmes Wetter. Zwölf Modellflug-Piloten brachten ca. 40 Modelle mit, die im Vorfeld des Hangars ausgestellt werden konnten. Der Bogen der ausgestellten Modelle spannte sich von Anfängermodellen über Motor-und Segelflugmodellen bis hin zu den Jets und Hubschraubern. Im Zuge der gleichzeitig veranstalteten Tauschbörse wechselte der eine oder andere Modellflugartikel den Besitzer.
Zur Eröffnung der Ausstellung konnten ranghohe Modellflug-Persönlichkeiten des Österreichischen Aeroclubs wie Vizepräsident Christian Faymann, Bundessektionsleiter Peter Zarfl, Landessektionsleiter Hans Sieber und Martin Hoff von der Obersten Nationalen Flugsportkommission, begrüßt werden. Nach einleitenden Worten der Funktionäre eröffnete der Organisator Heimo Stadlbauer die Ausstellung. Erfreulicherweise wurde er außerdem mit dem goldenen Ehrenzeichen für besondere …