Der 23. bis 26.Juni 2022 steht bevor und damit sind wir kurz vor dem traditionelle Flying Circus zum alpinen Segelflug. Die Planungen sind nun fast abgeschlossen und die entsprechenden Genehmigungen liegen alle vor und damit steht dem 26. Flying Circus an den vier Tagen im Juni nichts mehr im Wege. Am Donnerstag, 26.06.2022, kann gegen 10 Uhr mit dem freien Fliegen auf dem Schönjoch gestartet werden. 10 Uhr ist im Allgemeinen die Startzeit an den Folge-Tagen. Das Ende gibt grundsätzlich die letzte Talfahrt der Gondel vor. Freitag ist ab ca. 19.30 Uhr das gemeinsame Flying Circus Dinner auf der Hexenalm – möglicherweise sogar wieder mit der bekannten Tombola der Sponsorengeschenke unter den angemeldeten Piloten.
Samstag wird der Abend auf dem Modellflugplatz »Perdatscher Bichl« im Tal (immer noch auf 1.500 m) mit einem gemeinsamen und zwanglosen Sunsetfliegenbeendet.
Wichtig: Alle teilnehmenden Piloten müssen ein EASA-konformen Kompetenznachweis (EU-Kompetenznachweis) haben und diesen mitführen. Wer diesen bisher noch nicht haben sollte, kann diesen noch schnell Online absolvieren. Teilnehmer aus nicht EU-Ländern müssen sich in dem EU-Land anmelden, wo sie zum ersten Mal ein Modell innerhalb der EU betreiben möchten (weitere Informationen dazu auch auf der Event-Seite des Flying Circus). Um die Pilotenanmeldung zu erleichtern, wird vorab um Online-Registrierung auf der Event-Seite gebeten. Nach erfolgreicher Anmeldung vor Ort erhält jeder Pilot die aktuelle Flugordnung und muss den Erhalt dort auch gegenzeichnen. Dies sind die Rahmenbedingungen, damit das Event in den bekannten Maßen genehmigt werden konnte. Entsprechende Informationen zur Online-Registrierung sowie zur Flugordnung sind auch vorab auf www.flying-circus.de zu finden.
Das Team um Gerd Holzner konnte das angekündigte Sammeltaxi für Talfahrt nach der letzten Gondelfahrt so weit abstimmen. Es besteht somit am Freitag und Samstag die besondere und erstmalige Möglichkeit auch noch nach der letzten Gondelfahrt auf dem Schönjoch den Sunset und die Abendthermik mit den Modellen länger zu genießen. Sollten sich mehr Piloten melden, besteht darüber hinaus leider keine Möglichkeit (außer dem abendlichen Fußweg ins Tal). Zur Nutzung des Sammeltaxis ist vorab aber die zwingende und verbindliche Anmeldung beim Orga-Team notwendig