Segelflug | Cyclone XT

König der Lüfterobbe Cyclone XT

Je größer ein Flugzeug ist, umso differenziert sind die Flugeigenschaften, die sich mit der Größe zugunsten von ruhigerer Flugweise in aller Regel positiv verändern. Der robbe Cyclone XT hat keinerlei Scale-Optik wie viele Modelle dieser Größenklasse. Dennoch war es genau das, was mich dazu bewegte, weitere Recherchen anzustrengen. Ein Zweckmodell im XXL-Format, das wäre doch was für den Hangar, Scale ist ja schon vorhanden. Offen zugegeben, der angeführte Preis für ein Modell dieser Größe verlockte zusätzlich. Dass man für den Preis kein endfestes Voll-CfK-Schalentier erwarten darf, muss einem von vorneherein klar sein, aber eine klassische Styro / Abachi-Bauweise mit Karbon- / Glasmattenunterlegung und vernünftiger Kohle / Kieferleiste / Kohle-Holmkonstruktion sollte grundsätzlich ebenfalls gute Flugeigenschaften und ausreichende Stabilität besitzen.

Die weitere Recherche über den verbesserten und vergrößerten Cyclone XT führte über einen kleinen Umweg des notwendigen Zubehörs direkt zum Bestellen-Button – doch oh Schreck, der 6,20 m-Traum war im Mai 2021 vorerst ausgeträumt – nicht lieferbar! Corona-bedingt und möglicherweise aufgrund allgemeiner Containerschiffprobleme rund um den Globus vergingen fast fünf weitere Monate, bis eines Tages eine Verfügbarkeitsinfo bei mir eintraf. Da Zeit oft ein knappes Gut ist, wählte ich bei der Bestellung gleich die »Sorglos«-PNP-Variante mit Motor und Servos. Der inklusive Motor Ro-Power Torque LS 6330-15 besitzt vernünftige Leistungsdaten und wird vom Hersteller als geeignet beschrieben. Wieso also Experimente wagen, der XL-Vogel soll schließlich schnell in die Luft.

Da die robbe-Regler der Ro-Control Pro Serie im Praxistest (MFI 02 / 2021) einen soliden Eindruck erweckten, sollte auch in den Cyclone XT ein Regler dieser Serie. Doch der vorhandene 200 A-Regler dieser Serie erschien etwas überdimensioniert für diesen Zweck, schlussendlich wurde der Ro-Control Pro 14-130A-Variante (ohne WiFi) mitbestellt. Für die Antriebsakkus wählte ich passende 2 x 5.200er robbe Ultra HP aus, die mit 25C somit eine Dauerbelastbarkeit von 130 A bieten und optimal in …


Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 10/2022 MFI Magazin.

Kommentare sind geschlossen.