Die Firma Tomahawk Aviation hat vor geraumer Zeit die Produktpalette um etliche attraktive Modelle erweitert. In der Kategorie »Scale Segler bis 5 m« stößt man auf den MDM FOX in Voll-GfK im Maßstab 1 : 3 mit 4,66 m Spannweite. Super, ein großer, aber immer noch gut zu handhabender FOX mit hochmodernem HQ/W-1,5/8-9 %-Profil. Bewusst wurde bei der Modellauslegung auf Störklappen verzichtet und dafür Wölbklappen eingebaut. Das erweitert das Einsatzspektrum und steigert die Flugleistungen enorm; besonders in der von Dr. Quabeck auch für Kunstflugsegler sehr empfohlenen Snap-Flap-Steuerweise bei diesem Profilstrak. Und das ist nicht das einzige Detail, was den Tomahawk FOX von anderen unterscheidet. Man bekommt ihn in verschiedenen attraktiven Finish-Auslegungen, sämtliche Steckungen, Spanten, Verschraubungen und Ruderanschläge, etc. sind fertig eingebracht, sowie die Räder eingebaut. Absolute Verkaufsargumente darüber hinaus sind die beiden fertig anscharnierten und einzeln abklappbaren Kabinenhauben, die fertige Innenausstattung mit Sitzschalen und Instrumentenpaneelen und letztlich bei Allem dann der unschlagbare Preis; her damit!
Geduld ist gefragt
Den FOX gibt es in vier Farbvarianten; in der Form wird mit den Hauptfarben Rot, Gelb und Petrol einlackiert und dann mit zusätzlichem schwarz-weißem Design versehen. Die Form des Designs ist dabei immer gleich. Attraktiv, jedoch zum Zeitpunkt meiner Kaufabsicht gab es den FOX aufgrund sehr starker Nachfrage nur noch in Petrol. Soll es der jetzt werden? Ich überlegte – zu lang. Zwei Tage später war auch dieses Modell verkauft. Die erste Charge war innerhalb weniger Tage ausverkauft. Also wenn schon die neue Lieferung abgewartet werden musste, dann sollte es auch die Wunschfarbe werden. Weiß; das ist die vierte Farbversion und auch noch etwas günstiger. Später sollte passend zum Charakter des Modells ein Foliendesign aufgezogen werden. Individualisierung ist gut bei so einer Maschine. Und dann war da noch Corona und der Zusammenbruch der Lieferketten. Ich wusste gar nicht, wie lange Vorfreude auf ein Modell dauern kann. Jetzt weiß ich es: sehr lange! Irgendwann kündigte Tomahawk die endgültige Ankunft des Containers aus China an und ein Abholtermin wurde vereinbart. Die benötigten Antriebs- und RC-Komponenten lagen alle schon längst im Hobbyraum bereit. Es konnte sofort nach Übernahme des Modells mit der Montage begonnen werden, wenn man denn möchte. Um es an dieser Stelle gleich zu vermerken: Tomahawk bietet im Zubehörprogramm zum Modell auch einen Bauservice an. Hier kann man verschiedene Stufen bis hin zum flugfertigen Modell wählen. Die zweite Lieferung war auch wieder schnell ausverkauft; die Nachfrage ist enorm. Für noch Wartende kommt aber Hoffnung auf, für Ende April ist der nächste Container mit neuen FOX-Modellen angekündigt.
Lieferumfang
Da der FOX gleich »ab Werk« bei Tomahawk abgeholt wurde, konnte die riesige Lieferkiste dort auch gleich belassen werden. Sonst bringt eine Spedition das Modell direkt nach Hause. Die ganze Maschine wurde gleich in die zusätzlich erhältlichen, exklusiven Schutztaschen von REVOC Custom aus Codura-Stoff geschoben und dann ab ins Auto. Der GfK-Rumpf wird mit fertiger Steckung für die Flächen und der Aufnahme für das Höhenleitwerk geliefert. Zudem ist die doppelt ausgelegte Klarsichthaube fertig in GfK-Rahmen eingesetzt und in den Rumpfausschnitt eingepasst; inklusive des Einbaus der Sicherungen und des Klappmechanismus. Zwei GfK-Flächenhälften und ein riesiges GfK-Höhenleitwerk befinden sich im Lieferumfang, das GfK-Seitenruder mit Stahldrehachse, die CfK-Rohrsteckung für die Flächen. Das Zubehör im Beipack ist umfangreich. Nicht nur sämtliche Anlenkteile für die Servos in hochwertiger Qualität liegen bei, sondern auch passende GfK-Schachtabdeckungen, zwei GfK-Sitzschalen, zwei Instrumentenpanel mit aufgeklebten Instrumenten. Bei Abholung vor Ort gibt es gleich eine …