Der Modellrucksack Bernd in Aktion
Das Angebot von Rucksäcken zum Transport seiner Modelle ist relativ groß und erweckt den Anschein, relativ schnell ein für seine Zwecke geeignetes Exemplar zu finden. Doch leider täuscht der Schein oftmals, viele der angebotenen Rucksäcke wurden billig in Fernost produziert, weisen keinen Tragekomfort oder unzureichende Staumöglichkeiten auf. MFI-Redakteur Hans-Jörg Messerschmidt war lange Zeit auf der Suche nach einem Rucksack, der seinen Ansprüchen genügte und dabei auch noch bezahlbar bleiben sollte. Fündig wurde er bei der Firma Stich und Faden.
EINE KURZE VORGESCHICHTE
Meine Suche nach einem geeigneten und qualitativ hochwertigen Modellrucksack zieht sich tatsächlich schon über mehrere Jahre hin. Die Idee, mit meinen Modellen per pedes oder dem Fahrrad auf das Fluggelände zu kommen, kam eher aus Zeitmangel. Ich wollte etwas sportliche Bewegung mit dem Hobby kombinieren. Also wurden nacheinander verschiedene Modellrucksäcke bei diversen Herstellern und Händlern geordert. Wie sich jedoch schnell herausstellte, gab es bei diesen Rucksäcken gravierende Unterschiede und leider auch Defizite. Und dennoch wollte ich keinen High End-Modellrucksack, der meine Modellbaukasse zu sehr belastet. Um es kurz zu machen, viele der angebotenen Modellrucksäcke sind leider instabil, zu dünnes Material, nicht dicht, nicht gepolstert oder haben nicht genügend Taschen bzw. Platz für den Sender oder Zubehör. Auch ist die Unterteilung für Tragflächen, Leitwerke und Rumpf oft nicht so ganz glücklich gelöst. Das klingt jetzt alles etwas negativ. Jedoch sind das nur die aufsummierten Merkmale, die mir aufgefallen sind. Daher wurde alles wieder zurückgeschickt oder an andere Hobby-Freunde abgegeben.
DIE SUCHE NACH GUTEM EQUIPMENT
Vielleicht habe ich ja zu hohe Ansprüche an einen Modellrucksack? So waren meine Gedanken nach etlichen Fehlversuchen. Der Modellrucksack soll vor allem zwei Dinge erfüllen: Die zu transportierenden Modelle gut schützen. Nicht nur beim Transport, sondern auch gegen Feuchtigkeit aus jeder Richtung. Und natürlich sollte er einen gewissen Tragekomfort aufweisen. Alles, was dann noch Positives hinzukommt, sind Pluspunkte. In der MFI 03/2023 bin ich auf eine kurze Vorstellung des Modellrucksacks Bernd von der Firma Stich&Faden gestoßen. Und die kurze Beschreibung klang doch sehr vielversprechend. Also einen Versuch noch – Rucksack geordert!
DIE FIRMA STICH & FADEN
Natürlich ist es immer interessant zu erfahren, woher ein Produkt kommt und wie es hergestellt wird. Dies mag zwar nicht jeden interessieren, jedoch darf man hier bei der Firma Stich&Faden etwas genauer hinschauen. Die Firma wurde im Sommer 2021 im badischen Malsch als Änderungsschneiderei gegründet. Die Gründerin, eine gelernte Schneiderin, bekam den zusätzlichen Ideen-Input, zusätzlich Schutz- und Transporttaschen für Tragflächen und Rümpfe für Modellflugzeuge anzufertigen. Und wie es so ist, wachsen die Ideen und durch den Kundenwunsch nach einem Modellrucksack wurden auch diese in das bereits bestehende Programm aufgenommen. Alle diese Produkt …